Postgeschichte in Hademstorf

 

1649 wurde in Hademstorf eine Poststation eingerichtet. Sie wurde dort platziert, da der Kurs der Pferdepost von Hannover nach Harburg und der Kurs von Celle nach Bremen in Hademstorf zusammen liefen. Es handelte sich um eine so genannte Relaisstation, d. h. man konnte dort die Pferde wechseln. Es gab auch Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Posthalter in Hademstorf war um 1764 Arend Angermann, Postschreiber von 1775 bis 1787 Christian Bösche und von 1855 waren Vater und Sohn Mohlfeld Posthalter.

 

 

Stempelabschläge der Poststation Hademstorf aus der Vorphilatelie-Zeit:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solche Stempel wurden von 1810 bis 1852 verwendet. Nach 1852 waren Rundstempel in Verwendung. Weitere Bilder und Informationen sind in der Stempeldatenbank stampsx zu finden.

 

Die Poststation hatte regionale Bedeutung. Laut Statistischem Repertorium über das Königreich Westphalen von 1813 hatte sogar Wense, das immerhin ca. 30 km nördlich von Hademstorf liegt, die Postadresse "Hademstorf" und wurden von der dortigen "Postexpedition" aus beliefert. Das sehr viel näher gelegene Essel hingegen hatte die Postadresse "Celle".

 

Am 1. Juli 1855 wurde die Poststation nach Essel verlegt. Begründung des Amtes in Ahlden: Essel hätte eine bessere Lage zu Bothmer, wo Adlige wohnten, und in Schwarmstedt wären Ärzte, Tierärzte und Apotheker vorhanden, die dringender Briefe schreiben müssten als die Bauern in Hademstorf, die die Post nur geringfügig nutzten. So gingen 200 Jahre Postgeschichte in Hademstorf zu Ende.

 

Das Gebäude der Poststation steht noch heute. Es wird privat genutzt und ist das einzige anerkannte Baudenkmal in Hademstorf. 

Der Posthof 2012 (vergrößerbar)
Der Posthof 2012 (vergrößerbar)

Quellen:

 

Dorf und Kirchspiel Schwarmstedt

 

Statistisches Repertorium für das Königreich Westphalen

 

Stempeldatenbank